Close

News

Bilder sind wieder online!

Die Joomgallery (Foto Komponente) funktioniert wieder wie gehabt...es können wieder Fotos hochgeladen, angesehen und bearbeitet werden.

Login / Logout

Benutzername   Passwort

Login / News

Unsere Community

102 registriert
0 heute
1 diese Woche
3 diesen Monat
zuletzt: Downhill-Joker

Wer ist im Chat?

No users online

Wer ist Online?

Keine Mitglieder
Gäste: 2

Der Profilestyler

Suchen Sie Personal?
Hier erhält jeder Kunde / Arbeitgeber eine Übersicht mit Profildetails der Mitglieder unserer Community, die eine Veränderung bzw. neue Kunden suchen. Zum Eingang!

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ursachen für Porenbildung
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ursachen für Porenbildung
Ursachen für Porenbildung vor 1 Monat, 3 Wochen Karma: 3
Aus gegebenen Anlaß, möchte ich mal ein Thread eröffnen, über o.g. Thema.
Die Ursachen der Porenbildung liegen zu 90% immer an Zugluft beim Schweißen, zu 10% an anderen Gründen, die aber zumindest ein guter Schweißer ausschliessen können sollte.(falsche Zusatzführung, etc.) Das kann zum einen vom Raumzug kommen, sprich in dem Raum wo der Schweißer (evtl. noch sparsam mit Argon!!) schweißt herscht Zugluft. Diese blässt das Argon aus dem Lichtbogen, bzw. Sauerstoff aus der Luft, gelangt in das Schmelzbad.
Zum anderen tritt auch schnell der Fall ein, das im Rohrinneren Zugluft herscht. Besonders dann, wenn man an einem längeren Rohr mit etwas größerem Durchmesser schweißt und dieses noch in Senkrechter Position (Quernaht). Dann wird nämlich unser Senkrecht stehendes Rohr zum Kamin. Folge starke Porenbildung!
Verhindern kann ich das nur, durch abkleben der Öffnungen. Ich klebe grundsätzlich bei Nähten die geröngt werden und an der Bank geschweißt werden immer ab. Bei Festnähten in der Anlage, sollte der Schweißer immer Sorge tragen, dass die Enden nicht offen stehen, bzw. wenn vorhanden Armaturen schliessen! Habe mich mal auf einer Baustelle in Hannover (Freigelände, Rohbau, Winter, keine Fenster und Türen drin, Amoniakleitung!!) sooo in die Nesseln gesetzt, das passiert mir nie wieder!!
Warum ich das hier Schreibe?
Hatte in den letzten Tagen 2 Mails mit derartigen Fragen erhalten.
Im übrigen darf man sich hier ohne Probleme Anmelden und selber die Fragen stellen...
steirermen (Admin)
Administrator
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Der Papa pupst...die Kinder lachen...man kann auch mit `ner Kleinigkeit, den Kindern eine Freude machen!

Aw: Ursachen für Porenbildung vor 1 Monat, 3 Wochen Karma: 0
eine weitere Möglichkeit ist natürlich auch Feuchtigkeit...
empey (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Ursachen für Porenbildung vor 1 Monat, 3 Wochen Karma: 0
Hatte das Problem auch mal bei Orbitalnähten die für einen Wärmetauscher waren, von denen dann Stichprobenweise ein paar geröngt wurden. Vor dem Heften mußte ich alle mit einer Verdünnung (Terpentin glaub ich) reinigen und dann noch mit Industriealkohol (Isopropanol) saubermachen. Bei der Hälfte ca. 80 Stück ging der Alkohol aus. Informierte Vorarbeiter und Meister. Weitermachen dann halt bloß mit Terpentin hies es. 1-2 Monate zeigte mir der Meister die Röntgenbilder, ca. 9 Stück hatten Poren. Schuld war ich natürlich weil ich ja keinen Alkohol benutzte zum reinigen. Aber mittlerweile ging solche Kritik vom Meister im einen Ohr rein und im anderen wieder raus.

Kann nur sagen viel Glück dabei
Gery
Pokalschweisser (Benutzer)
Junior Boarder
graphgraph

Aw: Ursachen für Porenbildung vor 1 Monat, 2 Wochen Karma: 3
Hey Gery,
Dann haben die aber sch...Filmmaterial, wenn da in 9 Bildern Poren waren...

Nix für ungut!
steirermen (Admin)
Administrator
graph
Der Papa pupst...die Kinder lachen...man kann auch mit `ner Kleinigkeit, den Kindern eine Freude machen!

Aw: Ursachen für Porenbildung vor 2 Wochen, 6 Tagen Karma: 0
Hallo

wir haben seit kurzem auch das Problem mit der POrenbildung. Ich verschweiße die Aluschinen am Schweißroboter. Erst vor einem Monat fingen die Probleme an, bis dato hat der Roboter gut geschweißt. Das GAs, Draht und das Schlauchpacket wurden ausgetauscht oder ersetzt. Wurde auch mit 100% Argon und 30 liter geschweißt. Hilft nichts. Komisch ist, dass das Handschweißen an der gleicher vorrichtung ohne Probleme gelingt. Hat einer eine Idee woran es liegen könnte. Wäre sehr dankbar für eure Antworten

gruß
joui20 (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Ursachen für Porenbildung vor 2 Wochen, 6 Tagen Karma: 3
Hallo Joui,
ich kann Dir nur einen Rat geben...
Such den Fehler bzw. die "undichte Stelle" im Equipment des Roboters!
Irgendwo muß da ein Leck sein, durch dass, bedingt durch das Injector Prinzip, der Sauerstoff aus der Luft mit reingezogen wird.
Auch wenn Du mit 30 Liter Argon schweisst, je höher Du einstellst, umso mehr reisst das Gas die Luft mit! Ihr müsst die undichte finden...irgendwo ist da etwas!
Wenn Du weniger Liter einstellst, probier ob dann die Porenbildung geringer wird. Dann weisst Du zumindest, was Sache ist.

Auch Gruß! aber vom Uwe...
steirermen (Admin)
Administrator
graph
Letzte Änderung: 18.08.2010 22:38 von steirermen.

Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: steirermen, AmJakobshorn