Aus gegebenen Anlaß, möchte ich mal ein Thread eröffnen, über o.g. Thema.
Die Ursachen der Porenbildung liegen zu 90% immer an Zugluft beim Schweißen, zu 10% an anderen Gründen, die aber zumindest ein guter Schweißer ausschliessen können sollte.(falsche Zusatzführung, etc.) Das kann zum einen vom Raumzug kommen, sprich in dem Raum wo der Schweißer (evtl. noch sparsam mit Argon!!) schweißt herscht Zugluft. Diese blässt das Argon aus dem Lichtbogen, bzw. Sauerstoff aus der Luft, gelangt in das Schmelzbad.
Zum anderen tritt auch schnell der Fall ein, das im Rohrinneren Zugluft herscht. Besonders dann, wenn man an einem längeren Rohr mit etwas größerem Durchmesser schweißt und dieses noch in Senkrechter Position (Quernaht). Dann wird nämlich unser Senkrecht stehendes Rohr zum Kamin. Folge starke Porenbildung!
Verhindern kann ich das nur, durch abkleben der Öffnungen. Ich klebe grundsätzlich bei Nähten die geröngt werden und an der Bank geschweißt werden immer ab. Bei Festnähten in der Anlage, sollte der Schweißer immer Sorge tragen, dass die Enden nicht offen stehen, bzw. wenn vorhanden Armaturen schliessen! Habe mich mal auf einer Baustelle in Hannover (Freigelände, Rohbau, Winter, keine Fenster und Türen drin, Amoniakleitung!!) sooo in die Nesseln gesetzt, das passiert mir nie wieder!!
Warum ich das hier Schreibe?
Hatte in den letzten Tagen 2 Mails mit derartigen Fragen erhalten.
Im übrigen darf man sich hier ohne Probleme Anmelden und selber die Fragen stellen...