Hallöchen zusammen
Dienstag kam ich in den "Genuss"

mal Messing schweißen zu müssen.
Nichts Tolles, nichts Tragendes, und nicht weil ich nicht Hartlöten kann, sondern weil der Kunde es ausdrücklich gewünscht hat. Es ging um einen Geländer Handlauf mit Stößen, die man eigentich Hartlötet. Aber egal was der Kunde will, soll er auch bekommen. Ausserdem erlebt man mal wa neues.
Das man Messing mit WIG schweißen kann wusste ich, nur nicht wie. Das Internet bringt viel zu Tage, aber auch viel unterschiedliche Infos. Also war Probieren angesagt.
Falls es mal jemand braucht, hier meine mühselig ausprobierten Erfahrungen bei einer Materialstärke von 8 mm:
Kehl und V-Nähte
Strom: Gleichstrom
Gas : Argon
Gasdruck 15 l/min mit Gaslinse
Nadel: d= 2,4 Gold, spitz geschliffen
Draht: 2mm mit hohem Zink Anteil
Nahtvorbereitung: zusätzlich die Flanken ca. 2cm um den Nahtbereich Blank (goldfarben) schleifen.
Wurzelnaht:
Ampere : 220
kein Spalt und nur verlaufen lassen
Zwischenlagen:
Ampere: 190
Den Draht ins Schweißbad stechen / stopfen und schnell wieder ins kalte ziehen. Der Draht tropft sonst unkontroliert ab.
Decklage:
Ampere: 180
Wie Zwischenlagen, nur sehr schnell ziehen, und den Draht wieder ins Schweißbad stechen/ stopfen, kurz rühren und ins kalte ziehen.
Am besten hat es geklappt bis zur Mitte zu schweißen. Dann vom anderen bis zur Mitte zu schweißen. Die Endkrater konnte ich ansonnsten nicht mehr aufbauen weil die Wärme es wegsacken ließ.
Das ganze sah eigentlich ordentlich aus, und hat gehalten. Mehr mußte es auch dafür allerdings nicht. War eine Interessante Erfahrung, aber eine ...... Arbeit.
Die wichtigste Erfahrung ist:
Eine Absauganlage ist bei sollchen Arbeiten eine sehr emfehlenswerte Sache, denn es qualmt schon stark, und man schluckt den Mist.
Irgendwann bekommt man einen komischen Metallischen Geschmack im Mund, später Übelkeit, und Kopfschmerzen. Ich bin nicht Pingelig, aber wenn es mir richtig dreckig geht, geh ich auch mal zum Artzt. Diagnose kleine Zinkvergiftung.
Legt sich wieder nach ein bis zwei Tagen. Ist aber ein sch... Gefühl das man selbst verhindern kann.
Gruß André