So, jetzt muss ich mich mal vorstellen.
Ich bin 34 Jahre alt und verdiene mein Brot wie ihr mit harter Arbeit als Schweißer und Vorrichter in der Indusdriemontage seit 9 Jahren. Davor hab ich 2 Jahre gedient und davor eine Lehre als GWS-Installateur gemacht.
Geboren bin ich in Zittau im schönen Sachsenland, musste aber aufgrund mangelnder Arbeit ins Saarland aufbrechen. Dort bin ich hängen geblieben;)
Wir schweißen bei uns WIG, E und Autogen, für Kühlwasser löten wir Tiefpunkt.
Das Aufgabengebiet bei uns ist sehr vielfältig aber zu 80 Prozent verrohren wir Maschinen mit Klimakaltwasser, Heißwasser, Stickstoff, Erdgas, Druckluft, Ammoniak.... in den Dimensionen DN25 bis DN250 und für Verteiler auch mal DN300.
Die ersten Jahre hab ich fast nur WIG geschweißt und kann jetzt langsam behaupten ich kann WIG schweißen wenn ihr wisst was ich meine;)
Mit den Jahren hab ich mir das vorrichten angeeignet und kann auch das recht gut.
Ich bin froh diese Seite gefunden zu haben um mich mal mit anderen auszutauschen, Seiten vom hart arbeitenden Volk zum Austausch von Erfahrungen sind ja dünn gesät im WWW. Über die Seite bin ich gestolpert weil ich Datenblätter zur Etagenberechnung gesucht habe. Ich hab zwar eine kleine Sammlung mit Bogenauslagen etc aber die ist sehr unübersichtlich.
Hab auch schon im Forum geschaut und gesehen das es da dieses Arbeitsblatt für Vorrichter gibt.
Gehört zwar nicht hierher aber lohnt sich das zu kaufen?
Das wars erstmal.
PS: Was kostet hier der Einstand