Na bitte Rene...geht doch!

Also die Geschichte mit dem Buisnessplan, ist natürlich klar, das der nicht Deine Idee ist. Hab mich da wohl etwas blöd ausgedrückt. sorry
Eins versteh ich aber nicht so ganz...Wie kommt die HWK dazu in diesen ohnehin schlechten Zeiten einen "Arbeitslosen" auf so ein gefährliches Glatteis zu schicken?! Da brennt mir echt der Hut. Die sollten doch ganz genau wissen, das Du als Unternehmer, egal ob mit 100 Angestellten oder alleine, immer erstmal in die Tasche mußt! Du brauchst ein Schweißgerät (besser 2, falls eins zur Rep. muß) weiters brauchst Du E- Werkzeuge (Flex, Bohrmasch., Fingerschleifer, etc, etc...) Du brauchst Kleinwerkzeug (Kompletten Satz) Was ist mit Auto?, Bus?, Anhänger...alles Sachen, ohne die Du nicht mobil und "Einsatzfähig" bist. Oder ist das alles schon Vorhanden? Dann tust Du Dich natürlich leichter.
Wenn Du Serien machen willst, hast Du eine Halle oder Werkstatt?
Bitte bedenke eins dabei...Wenn die Überbrückungsgelder auslaufen (bei mir damals nach genau 12 Monaten) dann mußt Du soviel Kunden haben, das Du Dich alleine und incl. aller Fixkosten unterhalten kannst. Das wird für jeden der absolute Knackpunkt sein...
Mit welchen Fixkosten im Monat rechnest Du denn den Plan? Denk an KK, FA, Versicherungen(Firma), Altersvorsorge, Autounterhalt(Firma). Nur um die wichtigsten zu nennen.
Bitte denk nicht Rene, das ich Dir irgendwas vermiesen will...Nur ich habe Dir in der mail geschrieben, das wir Dir hier helfen und dazu zählt doch auch, daß wir Dich auf alle Eventualitäten vorbereiten und Sie Dir benennen, um Dich vor einer großen Entäuschung zu bewahren. Nämlich dieser, daß Du irgendwann feststellst, das das alles viel zu schön geredet wurde von dem Steuerberater, dem AMS (die sind auch nur froh, wenn Sie einen weniger haben!), der Kammer, und allen denen deine Zukunft im Grunde genommen "Sch...egal" ist. Verstehst Du mich auch nicht verkehrt?
Villeicht hast Du ja auch schon all diese Sachen bedacht und brauchst auch fast nix zu Investieren, weil Du alles schon hast?! Dann bist Du natürlich groß raus...Ich kenne leider Deine Ausgangslage nicht.
Nochwas...welche Prüfungen hast Du denn explizit? Rohr ja...aber welche Dimensionen, Wandstärken, Materialien? Das wäre noch Interessant zu wissen.
Reicht fürs erste...

Gruß Uwe!