Close

News

Bilder sind wieder online!

Die Joomgallery (Foto Komponente) funktioniert wieder wie gehabt...es können wieder Fotos hochgeladen, angesehen und bearbeitet werden.

Login / Logout

Benutzername   Passwort

Login / News

Unsere Community

102 registriert
0 heute
1 diese Woche
3 diesen Monat
zuletzt: Downhill-Joker

Wer ist im Chat?

No users online

Wer ist Online?

Keine Mitglieder
Gäste: 6

Der Profilestyler

Suchen Sie Personal?
Hier erhält jeder Kunde / Arbeitgeber eine Übersicht mit Profildetails der Mitglieder unserer Community, die eine Veränderung bzw. neue Kunden suchen. Zum Eingang!

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Buissnesplan oder Forum? Was ist besser?
Buissnesplan oder Forum? Was ist besser? vor 5 Monaten Karma: 3
Servus Rene!
Danke für deine Anfrage...Mail ist raus!
Aber sag mal...was genau willst Du denn machen als Lohnschweißer? schreib doch mal Deine Vorstellungen. Bei mir ist es nähmlich nur noch der Firmenname der ausschließlich mit Lohnschweißerei zu tun hat.
Ich schweiße, richte vor, messe aus, repariere Pumpen, stehe an der Drehbank, warte div. Produktionsanlagen, repariere Maschienen...etc., etc...
Verstehst Du was ich meine?
Aus Deinem "Buissnesplan" solltest Du meiner Meinung nach nur die Betriebswirtschaftlichen Sachen nutzen...Mit der realen Praxis haben diese Dinger in den seltensten Fällen etwas am Hut. Poste doch mal Deine Vorstellungen...es gibt viele hier, die Dir gern hilfreich zur Seite stehen! Und höchstwarscheinlich besser und Praxisnäher als der beste Buissnesplan!
Und noch etwas wichtiges!
Deine Entscheidung zur Selbständigkeit ist eine ernste Angelegenheit...! Sei Dir in einem sicher...Hier wird absolut kein dummes Zeug erzählt! Hier wird nicht dumm rumgesülzt wie in vielen anderen Foren im Netz! Bei uns sind nur Leute am Start, die wissen wovon sie reden. Ich habe hier selber schon User gekickt, die meinten..."Ich bin der beste...ich weiß alles und alle können eh nur von mir lernen...!"(hatten wohl die Regeln nicht richtig gelesen)
Solche Kameraden können sich in allen anderen Foren austoben, aber nicht hier!
Also...keine Scheu und los gehts!

Gruß Uwe!
steirermen (Admin)
Administrator
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2010 00:12 von steirermen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Der Papa pupst...die Kinder lachen...man kann auch mit `ner Kleinigkeit, den Kindern eine Freude machen!

Aw: Buissnesplan oder Forum? Was ist besser? vor 5 Monaten Karma: 0
Hallo, ich wollte mich euch noch einmal vorstellen.

Sicher klappt das eine oder andere noch nicht so gut, ich muss mich erst an das Forum gewöhnen.

Das mit dem Businessplan ist natürlich nicht meine Idee sondern die der Arbeitsagentur in Deutschland. Ich muss das Ding schreiben um eine zeitlich begrenzte Förderung zu erhalten und die Zahlen müssen halt auch passen !

Mit Realität hat das wenig zu tun, ist mir klar.

Für mich gibt es nun mehrere Gründe mich als Lohnschweisser selbständig zu machen (auch nicht meine Idee)

1. Ich habe keinen Job
2. Ich will kein Hartz 4 (eine deutsche Eigenheit)
3. Ein Vorschlag / Empfehlung der hiesigen HWK diesen Weg zu gehen.
4. Schweissen macht mir Spass (und zwar richtig!)

Schweisskenntnisse:

E- und WIG daher E-WIG

So, natürlich suche ich auch Aufträge und zwar erst ab Mai 2010 (vorher geht es nicht).
Sehr gerne würde ich einfache Schweissarbeiten ausführen, auch Serienfertigung. Mein erster Schweissbrief ist zwar von 1988, meine aktuelle Prüfungen Rohr WIG und E (HL 045) dennoch glaube ich nicht, dass ich alle Aufgaben schaffen könnte. Ich bin einfach Anfänger.

Grüsse

E-WIG
E-WIG (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Buissnesplan oder Forum? Was ist besser? vor 5 Monaten Karma: 3
Na bitte Rene...geht doch!
Also die Geschichte mit dem Buisnessplan, ist natürlich klar, das der nicht Deine Idee ist. Hab mich da wohl etwas blöd ausgedrückt. sorry
Eins versteh ich aber nicht so ganz...Wie kommt die HWK dazu in diesen ohnehin schlechten Zeiten einen "Arbeitslosen" auf so ein gefährliches Glatteis zu schicken?! Da brennt mir echt der Hut. Die sollten doch ganz genau wissen, das Du als Unternehmer, egal ob mit 100 Angestellten oder alleine, immer erstmal in die Tasche mußt! Du brauchst ein Schweißgerät (besser 2, falls eins zur Rep. muß) weiters brauchst Du E- Werkzeuge (Flex, Bohrmasch., Fingerschleifer, etc, etc...) Du brauchst Kleinwerkzeug (Kompletten Satz) Was ist mit Auto?, Bus?, Anhänger...alles Sachen, ohne die Du nicht mobil und "Einsatzfähig" bist. Oder ist das alles schon Vorhanden? Dann tust Du Dich natürlich leichter.
Wenn Du Serien machen willst, hast Du eine Halle oder Werkstatt?
Bitte bedenke eins dabei...Wenn die Überbrückungsgelder auslaufen (bei mir damals nach genau 12 Monaten) dann mußt Du soviel Kunden haben, das Du Dich alleine und incl. aller Fixkosten unterhalten kannst. Das wird für jeden der absolute Knackpunkt sein...
Mit welchen Fixkosten im Monat rechnest Du denn den Plan? Denk an KK, FA, Versicherungen(Firma), Altersvorsorge, Autounterhalt(Firma). Nur um die wichtigsten zu nennen.
Bitte denk nicht Rene, das ich Dir irgendwas vermiesen will...Nur ich habe Dir in der mail geschrieben, das wir Dir hier helfen und dazu zählt doch auch, daß wir Dich auf alle Eventualitäten vorbereiten und Sie Dir benennen, um Dich vor einer großen Entäuschung zu bewahren. Nämlich dieser, daß Du irgendwann feststellst, das das alles viel zu schön geredet wurde von dem Steuerberater, dem AMS (die sind auch nur froh, wenn Sie einen weniger haben!), der Kammer, und allen denen deine Zukunft im Grunde genommen "Sch...egal" ist. Verstehst Du mich auch nicht verkehrt?
Villeicht hast Du ja auch schon all diese Sachen bedacht und brauchst auch fast nix zu Investieren, weil Du alles schon hast?! Dann bist Du natürlich groß raus...Ich kenne leider Deine Ausgangslage nicht.
Nochwas...welche Prüfungen hast Du denn explizit? Rohr ja...aber welche Dimensionen, Wandstärken, Materialien? Das wäre noch Interessant zu wissen.

Reicht fürs erste...

Gruß Uwe!
steirermen (Admin)
Administrator
graph
Letzte Änderung: 09.04.2010 21:17 von steirermen.
Der Papa pupst...die Kinder lachen...man kann auch mit `ner Kleinigkeit, den Kindern eine Freude machen!

Aw: Buissnesplan oder Forum? Was ist besser? vor 5 Monaten Karma: 0
Hallo Rene,
erst mal zur meiner Person, ich bin selbst. Lohnschweißer seit 95.Damals war die Arbeitslosenzahl
auch sehr hoch.Ich habe denn Schritt nie bereut.Aber es gibt einiges zu bedenken, so wie Steirermann schon geschrieben hat.
Bedenke bitte eins!ALLE WOLLEN NUR DEIN BESTES(DIE EURONEN DIE DU NOCH GARNICHT VERDIENT HAST).
HWK,IHK,KK,BG,VERS.,Finanzamt da muß man nicht überall rein und Beiträge bezahlen.
Krankenvers.muß sein,da ist die Frage gesetzlich oder privat,kommt auf die Familiäre Situation an.
HWK oder IHK ? IHK ist einfacher,bezahlen mußt bei beiden.
BG würde ich empfehlen,da bekommt mann die beste Absicherung für Arbeitsunfälle,ist aber kein muß.
Betriebshaftpflichtvers.muß auch sein,aber dann nicht alles versichern,nur für die Sachen die du auch machst.
DIE BANK KAUFT DIR ALLES!ICH KANN ALLES STEUERLICH ABSETZEN!HURRA ICH BIN UNTERNEHMER!
Halte deine Laufenden Kosten klein,das heißt investiere nicht in Sachen die du nicht brauchst um Geld zu verdienen.
Ich hatte damals das Glück einen langfristigen Auftraggeber zu finden der mich voll in Arbeit gehalten hat.Dies ging aber Anfangs nur über den Preis und dann über Zuverlässigkeit und gute Arbeit.Am Anfang lieber den Spatz in der Hand als die Taube......
Wer dann gut ist, kann auch mal mehr verlangen!
Ok, für heute genug,gruß Frank.IsAtec.
isatec (Benutzer)
Junior Boarder
graphgraph

Aw: Buissnesplan oder Forum? Was ist besser? vor 4 Monaten, 4 Wochen Karma: 0
Hallo Uwe,

für deine Unterstützung. Ich mache mal in den nächsten Tagen alles fertig und sende es dir als PN (wenn ich das hinkriege).

Gruss

rene (E-WIG)
E-WIG (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Buissnesplan oder Forum? Was ist besser? vor 4 Monaten, 4 Wochen Karma: 3
Nee, nicht PN.
Wenn Du das nicht öffentlich machen willst, dann gründest eine Gruppe in Groupjive, und lädst mich ein...ok?
Da können andere User die Du einlädst, z.B. Isatec oder wer immer Dir helfen kann und möchte, auch mithelfen. Verstehst Du? Schließlich hab ich die Weißheit auch nicht mit Löffeln gefressen...
PN ist für so etwas schlecht geeignet.
steirermen (Admin)
Administrator
graph
Letzte Änderung: 12.04.2010 20:02 von steirermen.

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: steirermen, AmJakobshorn