|
Aw: Berechnen Bogenauslage bei krummen gradzahlen vor 4 Monaten, 1 Woche
|
|
|
Verwerflich? Auf keinen Fall sogar gut. Wer hat schon solch eine Abwechslung. Bei uns ist es in Druckzeiten so das wir nur einen Helfer bekommen. Also müssen wir praktisch alles fachliche allein machen.
Aber Robbie merkst du das wir von verschiedenen Extremen sprechen. Auf der einen Seite die Spezialisierung aufs Messen und auf der anderen Seite der Allrounder der sich auch noch den Schweißer abdeckt.
Zitat"Also mal ehrlich Leute: Wer muss sich denn irgendwelche Tabellen kaufen um die Auslage eines H-Bogens oder die "wahre" Länge einer Etage zu berechnen?"
Ich denke es ist normal weil sich das Vorrichten nicht nur auf die Berechnung beschränkt.
Deine Aussage kommt irgendwie ein bisschen arrogant rüber. Aber ich kann mich auch täuschen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich möchte alles andere als arrogant wirken.
Ich habe bloß beschrieben, zu was ein normal ausgebildeter Rohrschlosser bzw. Vorrichter in der Lage ist und in der Lage sein muss.
Und da gehört die Auslagenberechnung wie sie Jungvorrichter beschrieben hat, dazu, und dafür sind keine Tabellen notwendig.
Selbstverständlich ist mir klar, das gute Vorrichter nicht auf den Bäumen wachsen; genauso wenig wie gute Ausmesser.
Und klar ist auch, dass viele Firmen an Fachpersonal sparen und in dem Metier auch viele "Schauspieler" unterwegs sind, die meinen sie wären Vorrichter, wenn sie mal ein Loch in ein Flacheisen gebohrt haben.
Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass ein Rohrschlosser mit abgeschlossener dreijähriger Ausbildung mit Tabellen und Formeln so umgehen kann wie ich das beschrieben habe; kann er das nach drei Jahren Lehrzeit nicht, hat er irgendwas falsch gemacht.
|
|
robbie
(Benutzer)
Junior Boarder
|
|
|
|
|
|
|
Nun will auch ich mal meinen Senf dazu geben...
Also Recht habt Ihr alle irgenwie, finde ich!
Jeder auf seine Weise...
Es kommt halt immer nur drauf an, von welcher Arbeit man lebt, gern lebt, und vor allem, was einem nach einem 12 Std. Tag zufrieden zurücklehnen läßt.
Ich z.B. mache dies gern, mache das gern, und des auch...Mir taugt nur eines überhaupt nicht!! Wenn Leute (keiner von Euch ist gemeint!) mir Vorschriften machen wollen und dabei von der Materie überhaupt keine Ahnung haben!
Nur weil einer mal einen Flansch angehalten hat, ist er noch lange kein "Vorrichter"!
Aber anderen Vorschlag zur Sache...
Belegt doch mal Euer Können, anhand von Fotos Eurer Arbeiten in der Fotogalerie...
Ich hab ja wohl genug gezeigt...oder?
Grüße und Schluß... 
|
|
|
|
Der Papa pupst...die Kinder lachen...man kann auch mit `ner Kleinigkeit, den Kindern eine Freude machen! 
|
|
|
|
|
Also ich habe diesen Beruf in Deutschland 3,5 Jahre gelernt. Ich kann auch Etagen berechnen. Nur geht es damit viel schneller und mit der Sicherheit den richtigen Wert zu haben...UND ich kann sie nicht auswendig!  (außer vielleicht die 90° Auslagen)
Mit Fotos sieht es schlecht aus. Manchmal wünscht man sich das etwas festzuhalten aber meistens ist es sowieso nicht erlaubt und immer eine Digicam dabei haben... wenn man vielleicht eine alte Kamera hätte...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mit Fotos kann ich bald wieder dienen, wir  bald 900 Meter DN200 Leitung, da sind ein paar Etagen dabei 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wie Vorrichter schon gesagt hat, ist es auch bei mir fast immer verboten, eine Kamera dabei zu haben.
Bei meinen letzten Einsatz als Stillstandsplaner auf der Shell Raffinerie in Godorf habe ich zumindest durchgesetzt, die hunderten Reparaturpunkte fotografieren zu dürfen.
Die Idee war, dass die ausführende Firma im Stillstand dann die Reparaturpunkte einfacher auffindet.
Nur handelt es sich um ca. 213 MB an Bildern und all zuviel sieht man auch nicht; eben noch nicht neu angefertigte Reparaturpunkte, also alte Anlagenteile einer Raffinerie.
Wenns trotzdem gewünscht ist, bitte einen Hinweis geben.
Was ich machen kann, ist, Excel-Tabellen hochzuladen, wo man einen Eindruck des Gesamtumfangs eines Stillstands bekommt.
Die eigentliche Planungsarbeit ist aber folgende: Ist eine Schweißnaht geprüft worden aus alten Anlagenteilen aus den 60er Jahren, und das drumrum entspricht nicht mehr heutigen technischen Standards, weil beispielsweise Stumpf Stutzen eingeschweisst wurden oder Rohre gebogen wurden, muss der ganze anhängende Klumpatsch an Leitungen neu geplant, gemessen und vorgefertigt werden.
Wer einmal in einer Raffinerie eine Rotating-Abnahme einer Rohrleitung mitgemacht hat, die an einer Pumpe angeschlossen wird, kann sich vorstellen, wenn in den 60er Jahren keine Halterungen dafür vorgesehen waren, wie aufwändig es ist, die neue Rohrleitung so zu befestigen, dass die Rohrleitung ohne einen zehntel Millimeter Versatz locker vor dem Pumpenanschlußflansch hängt.
Oder man demontiert eine alte Pumpenleitung, hat die neue nach den Maßen der alten Leitung gemessen, und beim demontieren der alten stellt man plötzlich fest, dass diese in den 60er Jahren mit erheblicher Spannung "reingewürgt" wurde.
Hier ist dann Verhandlungsgeschick nötig und man tut gut daran, im Stillstand bei der Demontage grundsätzlich einen Werksmitarbeiter dabei zu haben, der das dann bestätigt.
|
|
robbie
(Benutzer)
Junior Boarder
|
|
|
|
|