Close

News

Bilder sind wieder online!

Die Joomgallery (Foto Komponente) funktioniert wieder wie gehabt...es können wieder Fotos hochgeladen, angesehen und bearbeitet werden.

Login / Logout

Benutzername   Passwort

Angemeldet bleiben

Login / News

Unsere Community

101 registriert
0 heute
0 diese Woche
2 diesen Monat
zuletzt: kriwitz

Wer ist im Chat?

No users online

Wer ist Online?

Keine Mitglieder
Gäste: 5

Der Profilestyler

Suchen Sie Personal?
Hier erhält jeder Kunde / Arbeitgeber eine Übersicht mit Profildetails der Mitglieder unserer Community, die eine Veränderung bzw. neue Kunden suchen. Zum Eingang!

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ist das beste WIG-Schweißgerät
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Was ist das beste WIG-Schweißgerät
Was ist das beste WIG-Schweißgerät vor 3 Monaten Karma: 0
Servus zama
hab vor mir das REHM WIG Schweißgerät / Inverter TIGER 170 AC/DC SET
zukaufen meiner Meinung ist es in Punkto Qualität, Gewicht, Flexibilität bei den Einstellungen und Mobilität nicht zu überbieten gerade im Montagebereich wenn man viel auf- und abbaut werden muß. Der Preis mit ca. 3000 € ist teuer und viele andere Chinaschrott-Geräte gibt es sehr viel billiger aber damit kommen auch viel Probleme.
Ich rede quatsch dann bitte ich um Kritik. Mit was schweisst Ihr? Gibt es was besseres? Was vergleichbares im Preis/Leistungsverhältnis?

Grüssli
Pokalschweisser
Pokalschweisser (Benutzer)
Junior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Was ist das beste WIG-Schweißgerät vor 3 Monaten Karma: 0
Pokalschweisser schrieb:
Servus zama
hab vor mir das REHM WIG Schweißgerät / Inverter TIGER 170 AC/DC SET
zukaufen meiner Meinung ist es in Punkto Qualität, Gewicht, Flexibilität bei den Einstellungen und Mobilität nicht zu überbieten gerade im Montagebereich wenn man viel auf- und abbaut werden muß. Der Preis mit ca. 3000 € ist teuer und viele andere Chinaschrott-Geräte gibt es sehr viel billiger aber damit kommen auch viel Probleme.
Ich rede quatsch dann bitte ich um Kritik. Mit was schweisst Ihr? Gibt es was besseres? Was vergleichbares im Preis/Leistungsverhältnis?

Grüssli
Pokalschweisser

Was hast Du vor zu schweisssen?
MG
Pischti (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph

Hab vor mich vielleicht Selbstständig im Anlagen-,Rohrleitungs- und Behälterbau zu machen. Hauptsächlich werd ich Edelstahl schweissen. Aber sollte mal was mit Alu kommen bin ich auch bereit dafür.
Junior Boarder
graphgraph

Aw: Was ist das beste WIG-Schweißgerät vor 3 Monaten Karma: 3
Servus Pokali,

schau...ich denke da anders! Mag sein das mein Denken falsch ist, aber Diskussion kommt ja von Diskuss...und genau den möchte ich Dir jetzt am liebsten an den Kopf hauen,(kleiner scherz!)

Meiner Meinung nach ist das ein Spielzeug...
Mit dem Gerät hast Du Freude, wenn Du auf einem Gerüst in 8m Höhe mal eine Baustellennaht machst, aber ansonsten ist das für einen qualifizierten Schweißer nur dann eine Anschaffung, wenn er schon ein "richtiges Schweißgerät" besitzt. Dieses sollte auf alle Fälle schon mal einen großen roten Stecker haben...
Glaub mir...ich war 1997 sooo stolz, als ich mir ein Fronius 160 TIG (auch 4,5 Kg) als Neugerät gekauft hatte..aber nach kurzer Zeit kam mir auch schon die Erleuchtung!
Der Kram ist viel zu klein Dimensioniert in seiner Schweißleistung!
Du hast einfach keine Reserven drin...
Wenn Du jetzt mal ein Rohr DN 250 mit 6mm Wandung hast, kannst schon abhaken...Du schweißt die Wurzel und dir fällt schon der Brennerkopf ins Schweißbad.
Ist das der Sinn von 3000 Euro für einen qualifizierten Schweißer?
Ich würde mir an Deiner Stelle eher die Anschaffung eines guten 400 V Gerätes (am besten mit Wasserkühlung)welches ca. 250 A Schweißstrom ausgibt, als Gebrauchtgerät überlegen. Damit kannst Du jede Art von Baustellen, Schweißaufträgen, und Kunden bedienen und wirst sicher nicht Mitleidig belächelt...
Verstehst Du was ich meine?
Ich hab mir 2000 ein Merkle 254 TIG/ DC m. Wasserkühlung gekauft. Sauteuer, aber auch Saugut!!
In 10 Jahren keine Rep. ständige Wartung vorausgesetzt!
Pulsen, Programme, Speicher...alles drin...
Meine Meinung...Fronius oder Merkle! ganz ehrlich...
Ist zwar etwas teurer, aber jeden Cent wert!!

Grüßli Uwe!
steirermen (Admin)
Administrator
graph
Der Papa pupst...die Kinder lachen...man kann auch mit `ner Kleinigkeit, den Kindern eine Freude machen!

Guten Abend Steirermen
Kein Problem immer feste drauf auf den Kopf genau das wollte ich ja auch.
Ok ich geb Dir recht. Da ich aber in meinem Wohnmobil in dem ich auf Montage gehen will nicht viel Platz haben werde sollte das Schweißgerät auch Platzsparend sein darum lieber ohne Wasserkühlung zumindest optional.

In meinem 1,5 Jahren als Anlangen- und Apparatebauer in der Schweiz hab ich mit einem Fronius Transtig 170 DC gearbeitet. Was eigentlich immer ausgereicht hatte max. mit DN 100 zu tun. Wahrscheinlich werde ich schon bald eines besseren belehrt. Aber ich will klein anfangen sollte ich mal eine große Maschine für einen längern Auftrag brauchen und es rechnet sich werd ich mir eine zulegen.

Natürlich würde ich mir auch ein Merkle 254 TIG/ DC gebraucht für den Anfang langen so für ca. 2000 bis 3000 € oder ein Fronius. Bei den neuen Geräten von Merkle ist die Wasserkühlung optional. Ist das bei dem Merkle 254 TIG/ DC auch so?

Grüssli Pokalschweisser
Junior Boarder
graphgraph

Aw: Was ist das beste WIG-Schweißgerät vor 3 Monaten Karma: 3
Ok, also natürlich kauft sich jeder das Gerät, was zu seinem Einsatz am besten paßt...keine Frage! Nur das Argument des Platzes versteh ich ehrlich gesagt nicht so richtig...
Wenn Du Dich selbständig machen willst z.B. als Rennfahrer, dann kaufst Du Dir doch auch nicht einen Fiat 500, nur weil er gerade in Deine Garage paßt...oder?
Das Platzargument kann ich soo nicht nachvollziehen. Eine mobile Wassergekühlte Anlage mit 250A ist im Verhältniss gesehen nur minimal größer. Ich rede ja nicht von einer Werkstattanlage mit 80 Kg Gesamtgewicht...
Ehrlich Pokalschweisser...ich an Deiner Stelle würde mir wirklich ein stärkeres Gerät kaufen. Es ist ja völlig richtig am Anfang "kleine Brötchen" zu backen und Finanziell ganz Vorsichtig an die Sache "Selbständigkeit" ran zu gehen!...aber ein gutes gebrauchtes (teilweise sogar noch mit Garantie!) bekommst Du auch schon bald für das Geld! Ich kann aber auch nur, wie gesagt, von meiner Erfahrung reden, die ich gemacht habe mit Beginn meiner Selbständigkeit...Wenn Du Dir natürlich sicher bist, in den nächsten 10 Jahren nur Edelstahl DN 100 x 2mm zu schweißen, dann ist natürlich diese Rehm Anlage für Dich ausreichend!
Aber glaub mir...

1. kommt es immer anders und...
2. als man denkt...!

Im übrigen...die Wasserkühlungen sind bei den Maschinen die ich kenne fast überall als Option. Wenn, dann solltest Du nur drauf achten, daß Du gleich ein WK Schlauchpaket nimmst.
Bei meiner siehst Du auch das die Maschine nur aufgesetzt ist auf die Kühlung. Wenn ich mobil sein will, kopple ich die Schläuche von der Kühlung ab und hebe die Machine runter.
Ich hoffe ich konnte Dein Denken etwas aufmuntern...

steirermen (Admin)
Administrator
graph
Der Papa pupst...die Kinder lachen...man kann auch mit `ner Kleinigkeit, den Kindern eine Freude machen!

Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: steirermen, AmJakobshorn