Servus Pokali,
schau...ich denke da anders! Mag sein das mein Denken falsch ist, aber Diskussion kommt ja von Diskuss...und genau den möchte ich Dir jetzt am liebsten an den Kopf hauen,

(kleiner scherz!)
Meiner Meinung nach ist das ein Spielzeug...
Mit dem Gerät hast Du Freude, wenn Du auf einem Gerüst in 8m Höhe mal eine Baustellennaht machst, aber ansonsten ist das für einen qualifizierten Schweißer nur dann eine Anschaffung, wenn er schon ein "richtiges Schweißgerät" besitzt. Dieses sollte auf alle Fälle schon mal einen großen roten Stecker haben...

Glaub mir...ich war 1997 sooo stolz, als ich mir ein Fronius 160 TIG (auch 4,5 Kg) als Neugerät gekauft hatte..aber nach kurzer Zeit kam mir auch schon die Erleuchtung!
Der Kram ist viel zu klein Dimensioniert in seiner Schweißleistung!
Du hast einfach keine Reserven drin...
Wenn Du jetzt mal ein Rohr DN 250 mit 6mm Wandung hast, kannst schon abhaken...Du schweißt die Wurzel und dir fällt schon der Brennerkopf ins Schweißbad.
Ist das der Sinn von 3000 Euro für einen qualifizierten Schweißer?
Ich würde mir an Deiner Stelle eher die Anschaffung eines guten 400 V Gerätes (am besten mit Wasserkühlung)welches ca. 250 A Schweißstrom ausgibt, als Gebrauchtgerät überlegen. Damit kannst Du jede Art von Baustellen, Schweißaufträgen, und Kunden bedienen und wirst sicher nicht Mitleidig belächelt...
Verstehst Du was ich meine?
Ich hab mir 2000 ein Merkle 254 TIG/ DC m. Wasserkühlung gekauft. Sauteuer, aber auch Saugut!!
In 10 Jahren keine Rep. ständige Wartung vorausgesetzt!

Pulsen, Programme, Speicher...alles drin...
Meine Meinung...Fronius oder Merkle! ganz ehrlich...
Ist zwar etwas teurer, aber jeden Cent wert!!
Grüßli Uwe!